Unsere Gremien

Pfarrgemeinderäte, Kirchenverwaltungen & der Pastoralrat

Pastoralrat

Im Pastoralrat werden die pastoralen Fragen, welche die ganze Pfarreiengemeinschaft betreffen, besprochen. Dies sind z.B. die Erarbeitung der Gottesdienstordnung für Weihnachten, Ostern, Pfingsten usw. Das Gremium bespricht und regelt Angelegenheiten und Maßnahmen, die alle Mitgliedspfarreien betreffen, die gemeinsam geplant und durchgeführt oder, wenn auch nur in einer Mitgliedspfarrei vollzogen, aufeinander abgestimmt werden müssen. Annette Strehle (Pfarrei St. Martin), Elisabeth Fritz (Pfarrei St. Sixtus, Reisensburg) und Birgit Schmid (Pfarrei St. Vitus, Riedhausen) bilden zusammen das Vorstandsteam. Vorsitzender ist Christoph Wasserrab als leitender Pfarrer.
Die Wahlperiode des Pastoralrates entspricht der des Pfarrgemeinderates, der für vier Jahre von den Mitgliedern der einzelnen Mitgliedspfarreien gewählt wird.
Mitglieder: Büchele Jutta, Conrad Günter, Deminger Martina, Imminger Otto, Fritz Elisabeth, Handlgruber Liana, Herold-Lurz Ortrud, Hopf-Schirm Friedlies, Mader Sabine, Pohl Gabi, Rampp Norbert, Schmid Birgit, Stahnke Beate, Sterk Andrea, Strehle Annette, Pfarrer Wasserrab Christoph, Weh Christina, Wolf Beate.
Foto: Annette Strehle 

Aufgaben der Gremien

Pfarrgemeinderäte tragen die Verantwortung dafür, dass das kirchliche Leben vor Ort lebendig gestaltet wird. Das heißt: In pastoralen Fragen berät und unterstützt der Pfarrgemeinderat den Pfarrer in seinen Aufgaben. Das Ziel ist eine christliche Gemeinde, die nach dem Evangelium lebt. Aber auch in gesellschaftspolitischen Fragen soll der Pfarrgemeinderat tätig sein. Dem Pfarrgemeinderat gehören neben den gewählten auch berufene Mitglieder an, sowie der leitende Pfarrer, die Priester und pastorale Mitarbeiter. Mehr Informationen

Die Kirchenverwaltung ist Organ und gesetzlicher Vertreter der örtlichen Kirchengemeinde sowie der Kirchenstiftung und besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand sowie Kirchenverwaltungsmitgliedern. In Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Finanzkammer als Stiftungsaufsichtsbehörde sorgt sich die Kirchenverwaltung vor Ort um rechtliche und wirtschaftliche Dinge, die eine würdige Feier des Gottesdienstes, die Glaubensverkündigung und den Dienst am Nächsten ermöglichen.

Grafik: Factum/ADP in pfarrbriefservice.de

Pfarrgemeinderat Hl. Geist

Bochon Marek, Caspari Angela (Vorsitzende), Elischer Eva (fehlt auf dem Foto), Fink Georg, Fock Marlies, Geis Arthur (Vorsitzender), Heer Martina, Herold-Lurz Ortrud, Mies Hermine, Stahnke Beate (Vorsitzende)
Foto: Beate Stahnke

Pfarrgemeinderat St. Martin

Baisch Stefan, Bschor Julia, Exler Hermine, Frodl Dr. Ruth, Grötzinger Christa, Mader Sabine, Nowak Wolfgang, Schuler Sandra, Thurnhuber Monika, Uhl Christian, Uhl Kathrin, Strehle Annette (Vorsitzende)
Foto: Annette Strehle

Pfarrgemeinderat St. Sixtus, vertritt auch St. Erhard

Fritz Elisabeth, Reiter Andrea, Seitz Johanna, Sterk Andrea (Vorsitzende), Waldmann-Fink Barbara (Vorsitzende, fehlt auf dem Foto)
Foto: Annette Strehle

Pfarrgemeinderat St. Ulrich

Deminger Martina (Vorsitzende), Egner Margit, Fasold Bernhard, Grimbacher Viktoria, Hain Iris, Weh Christina
Foto: S. Deminger

Pfarrgemeinderat St. Vitus

Schmid Birgit (Vorsitzende), Wolf Beate, Wolf Hubert
Foto: Annette Strehle

Kirchenverwaltung St. Blasius

Büchele Jutta, Imminger Otto, Zacher Christian, zacher Nico
Foto: Otto Imminger 

Kirchenverwaltung Hl. Geist

Barner Thomas (Kirchenpfleger), Lang Andreas, Lang Martin, Dr. Lurz Klemens, Münzenberger Karin, Schmid Georg
Foto: Claudia Jahn 

Kirchenverwaltung St. Josef

Conrad Günter (Kirchenpfleger), Exler Roland, Niederhuber Christine, Schmidt Rita
Foto: Alexander Conrad

Kirchenverwaltung St. Martin

Dr. Chiwona Mapfumo, Csontos Georg, Färber Nikolaus, Lammeyer Florian, Reile Albert (Kirchenpfleger), Wasner Luise
Foto: Stefan Frodl

Kirchenverwaltung St. Sixtus

Geißler Oliver, Gernert Günther (St. Erhard), Klein Juliane, Liepert Karl, Sterk Burkhard, Wiesheu Stephanie
Foto: Peter Fischer